Mittwoch, 12. August 2009

Hoi An

Unsere Tour fuehrte uns weiter nach Hoi An, ein Staedtchen das beruehmt fuer seine vielen Schneidereien ist. Laut lonely planet soll es hier sogar ueber 500 davon geben! Gleich am ersten Tag sind Michi und ich in einen Laden hineinspaziert (der uns von einigen Reisenden schon empfohlen wurde) und wollten uns einmal nur anschauen, wie viel man denn fuer massgeschneiderte Kleidungsstuecke bezahlt... Fatal guenstig! Zunaechst suchten wir einmal sicherlich 2 oder 3 Stunden in einem Stapel Kataloge nach Sachen, die uns gefallen wuerden. Danach suchten wir die Stoffe aus und wurden vermessen. Wir haben so viele Stuecke in Auftrag gegeben, dass sicherlich die ganze Verwandtschaft naechtelang hat naehen muessen. Denn damit war's ja nicht getan. In den naechsten Tagen probierten wir die Kleidung dann und es wurden noch Aenderungen gemacht, sodass auch alles richtig gut sitzt. In unserem Kaufrausch hab ich 6 Kleider, ein Kostuem (Jacke, lange Hose, kurze Hose, Rock), 4 Blusen und 2 Shirts machen lassen. Michi hat mich aber mit 29 Stuecken ziemlich weit uebertroffen :). Soweit hab ich alles in meinen Rucksack hineingebracht, jetzt passt aber nicht einmal mehr eine Maus rein! Also entweder darf ich jetzt wirklich kein einziges Trum mehr einkaufen oder ich muss etwas von meinen Sachen dalassen...

Obwohl wir sicherlich insgesamt einen ganzen Tag in der Schneiderei verbracht haben, haben wir selbstverstaendlich auch noch andere Sachen unternommen. Nachdem die Schnorchel-Tour, die wir dort mit 2 Daenen gebucht haben, wegen zu hoher Wellen leider ins Wasser gefallen ist, sind wir einfach 2mal mit ausgeborgten Raedern zum 5 km entfernten Strand gefahren und haben beide male die zwei dort getroffen, relaxt, Cocktails getrunken... Fuer die Stadterkundung haben wir uns auch Raeder ausgeborgt und gluecklicherweise das Verkehrschaos heil ueberstanden. An den Abenden sind wir durch die von tausenden chinesischen Lampen erleuchteden Strassen oder am Fluss entlangspaziert, haben Perlen eingekauft,... Und zu guter letzt hab ich mir (wegen eines verschlafenen Michis leider allein ;)) My Son angeschaut - 'an important complex of Hindu-temple-towers'. Angeblich sollen diese ein bisschen an die Tempel in Angkorwatt erinnern - natuerlich aber im MiniMiniMiniformat und viel viel unbekannter. Die letzten zwei Stunden vor der Abreise haben wir dann auch noch den Hotel-Pool genutzt, denn im Meer zu schwimmen war so gut wie unmoeglich bei den Wellen...

9 Kommentare:

  1. hey, na das is echt kaufrausch *neid*! und nein, bitte nicht den preis verraten, das machts noch schwerer *gg*. wie lang seits ihr noch unterwegs???? 1,5 wochen oder irr ich mich da? werden das we wohl nach tirol fahren und ich hoffe mal, dass sich der zickenterror bei mir daheim bald mal beruhigt :( das nervt einfach ... besos, bis bald

    AntwortenLöschen
  2. Preise waren auf jeden Fall niedriger als zB bei H&M - aber da passt ja auch oft net alles so wie's soll. Das 4-teilige Koestuem hat mit dem hochwertigsten Material dann 110 USD gekostet, also 77 Euro. Sitzt aber perfekt und schaut denk ich recht gut aus. Jip, leider nur mehr 1,5 Wochen oder so :(.

    AntwortenLöschen
  3. Hahahaha... 29 stuecke... ja das schaut dem michi aehnlich ;) Wie bitte ZAHts ihr das alles herum??

    AntwortenLöschen
  4. Gute Frage... Ich hab jetzt meinen Rucksack sehr clever gepackt (haben ja jetzt schon Routine darin) und alles reingebracht. Sind vll 5 Kilo extra. Michi traegt das neue Gewand in seinem grossen Rucksack und hat die ganzen Sachen, die er so braucht und die vorher dort drin waren (Gewand, Flipflops, Toilette-Sachen,...) in der kleinen Tasche... craaaazy :)

    AntwortenLöschen
  5. ui, anita, das is dann mal ein grund dass ich bei dir vorbeischau und du musst dann alles herzeigen *gg* aber die preise sind echt der hammer!

    hab ja auch momentan ... naja, eigentlich seit ende juni, nen dezenten shoppingwahn *g* und das machts nicht grad leichter, wennst nen freund hast der eigentlich auch gern shoppen geht (zumindest lieber als die meisten männer) ... letztens erst wieder: ich brauch was essbares, wir treffen uns wieder. müssen wir noch zum h&m weil ER dort was gesehen hat was MIR ja gut passen würde/könnte ... und meistens bringt er mich noch dazu dass ich das kaufe ...

    seits schon recht traurig, dass es bald wieder heimgeht???

    besos

    AntwortenLöschen
  6. Ist ja voll cool - so einen Freund kann man sich ja nur wuenschen he!!! :)

    Ja, schon total traurig, ich versuch zwar so wenig wie moeglich daran zu denken und geniess auch eh jeden Augenblick, aber mir graut schon ziemlich davor wieder heimzufliegen... Ich glaub ich werd mich daheim eine Woche einfach ins Zimmer einsperren und grantig sein... ;)

    Momentan sind wir gerade in Cambodia, werden uns morgen fuer drei Tage dann die Angkor Tempeln anschauen, die sollen ja echt unglaublich sein...

    AntwortenLöschen
  7. chica, wo sind wir denn gerade? noch unterwegs oder schon wieder back in austria und im zimmer verkrochen und grantig ;)?

    AntwortenLöschen
  8. hey kathrin, jetzt gerade letzte station: bangkok. truebsal blasen kommt noch...

    AntwortenLöschen
  9. aha, gut zu wissen *gg* hab mich heut mal wieder durch wien gequält :/

    AntwortenLöschen