Montag, 10. August 2009

Hoa Lu + Tam Coc

Von Hanoi aus haben wir auch einen kurzen 1-Tages-Trip nach Hoa Lu, in die fruehere Hauptstadt Vietnams gemacht. Von dem Palast, der damals wohl recht praechtig gewesen sein muss, war aber nicht mehr gar so viel Glanz uebrig... Die pagoda war aber ganz interessant, ueber kniehoche Huerden ist man in ein Gebaude mit vielen Altaeren 'gestiegen'. Auf letzteren legen die Leute immer Fruechte, manchmal auch Suessigkeiten und Geld. Das Essen bleibt aber immer nur fuer ein paar Stunden dort 'damit sich die Geister naehren koennen, danach nehmen die Leute es wieder zurueck und verzehren es selbst' wie ich erfahren habe.

Von Hoa Lu ist dann die sportlichere Haelfte (Michi und ich natuerlich dabei :)) mit dem Rad weiter nach Tam Coc gefahren. Gott sei Dank nicht mehr als eine Stunde, die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit bringen einen naemlich wirklich um. Nachdem wir schon vom Rad wieder abgestiegen sind war's eigentlich am schlimmsten, da dann der Fahrtwind weg war. Das eigentliche Highlight des Tages war fand dann auch in Tam Coc statt: am Ngo Dong River sind wir in ein kleines Ruderboot gestiegen und eineinhalb Stunden an Felsbildungen, die an die Halong Bay oder Guilin erinnern, vorbeigefahren. Rudern mussten wir gluecklicherweise nicht, das erledigten eine Frau mitte 30 und ihr Vater. Ich frage mich, wie die beiden das den ganzen Tag ueberstehen koennen ohne einen Hitzeschlag zu bekommen, denn die beiden machen diese Tour mehrere male pro Tag. Michi und ich sind einfach nur dagessesen, haben die Landschaft bewundert und so schon geschwitzt wie bloed. Unsere beiden Captains waren eigentlich ganz schon gewitzte Kerlchen. Bei der Umkehrstation hat ihnen Michi jeder ein Getraenk gekauft und bis zum Schluss wollten sie's nicht aufmachen (haben sie sicherlich wieder verkauft). Waehrend der Rueckfahrt dann hat die Dame eine grosse Kiste mit allerhand Tischtuechern und bestickten T-Shirts hervorgekramt und wollte natuerlich unbedingt etwas verkaufen (wieder hat sich Michi erbarmt). Und kurz bevor wir am Ufer wieder anlegen wollten hat sie tip-tip-tip (fast schon fordernd) gesagt (also nach Trinkgeld verlangt)... ziemlich dreist eigentlich. Ich fand die Tour trotzdem lustig. Ich musste anfgangs so lachen, als ich zum ersten mal jemanden mit den Fuessen ein Paddel nehmen und dann rudern gesehen hab :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen